Helmut Claas-Stipendium

Feierstimmung

Bei der CLAAS Stiftung sitzen Talente in der ersten Reihe. Die Förderpreise werden einmal jährlich in einer feierlichen Veranstaltung übergeben.

Helmut Claas-Stipendium

Feierstimmung

Ausschreibung Helmut Claas-Stipendium

Internationales Helmut Claas-Stipendium 2024 für Studierende der Ingenieur-, Agrar- und Wirtschaftswissenschaften:

Sie haben in 2023/2024 Ihre Bachelorarbeit fertig gestellt?

Dann haben Sie die Hauptaufgabe für das Helmut Claas-Stipendium bereits erledigt. Gewinnen Sie eines der vier Förderstipendien oder einen der Bonuspreise.

Und können Sie diese Fragen mit JA beantworten?

• Sie begeistern sich für Landtechnik und Landwirtschaft?
  • Sie sind Student der Fachrichtung Landtechnik, Agrar-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften an einer Universität oder Fachhochschule?
  • Sie haben in 2023/2024 eine Bachelorarbeit geschrieben und eingereicht?

Dann bewerben Sie sich für das Internationale Helmut Claas-Stipendium!

Womit bewerben Sie sich?

Das Kernstück Ihrer Bewerbung ist Ihre Bachelorarbeit. Diese sollte einen Bezug zur Landtechnik, Landwirtschaft oder angrenzende Themen haben.

Mögliche Themengebiete: Agrartechnik, Erneuerbare Energien, Biosystemtechnik, oder sonstige agrarwirtschaftlich interessante Projekte.

Auch Arbeiten mit Sperrvermerken können bei der Claas-Stiftung eingereicht werden. Diese werden entsprechend wie alle Arbeiten vertraulich behandelt.

Die Studierenden, die ein Masterstudium anschließen, qualifizieren sich für eines der vier Förderstipendien oder für einen der Bonuspreise.

Die Studierenden, die ihr Studium mit ihrer Bachelorarbeit abschließen, qualifizieren sich ausschließlich für einen der Bonuspreise, z.B. in den Kategorien Innovation, Engagement etc.

Das sind die Preise:

Vier Förderstipendien des Helmut Claas-Stipendiums:

1. Preis: Fördersumme 7.200 Euro (600 Euro/Monat über eine Laufzeit von 12 Monaten)

2. Preis: Fördersumme 6.000 Euro (500 Euro/Monat über eine Laufzeit von 12 Monaten)

3. Preis: Fördersumme 4.800 Euro (400 Euro/Monat über eine Laufzeit von 12 Monaten)

4. Preis: Fördersumme 3.600 Euro (300 Euro/Monat über eine Laufzeit von 12 Monaten)

Bonuspreise in Höhe von je 1.500 Euro in den Kategorien Innovation, studienbegleitendes und fachliches Engagement.