Wechsel im Kuratorium der CLAAS Stiftung

Neu im Kuratorium: Cathrina Claas-Mühlhäuser und Thomas Böck

Harsewinkel, April 2021. Das Kuratorium der CLAAS Stiftung hat zwei neue Mitglieder. Während der letzten Sitzung des Gremiums wurden Cathrina Claas-Mühlhäuser als Vorsitzende und Thomas Böck als neues Mitglied des Kuratoriums gewählt.

Bislang war Helmut Claas als Gründer der Stiftung über 20 Jahre lang Vorsitzender des Kuratoriums. Nach seinem Tod im Januar 2021 nimmt nun seine Tochter Cathrina Claas-Mühlhäuser den Platz ein. Als studierte Betriebswirtin freut sie sich darauf, die Projekte der Stiftung zu unterstützen und damit den Nachwuchs zu fördern und für die Landwirtschaft und -technik zu begeistern. Angefangen mit Projekten für Schüler und Schülerinnen über die Förderung von Studierenden zum Beispiel mit Stipendien bis hin zur Unterstützung von Hochschulen bietet die CLAAS Stiftung ein breites Spektrum an, das nur mit Hilfe eines über Jahre angelegten und gepflegten Netzwerks möglich ist.

Thomas Böck, CEO der CLAAS Gruppe, löst Hermann Lohbeck ab, dessen Amtszeit im Kuratorium turnusmäßig abgelaufen war. Als technologie-affiner Manager setzt er in der CLAAS Gruppe auf zukunftsweisende Innovationen mit hohem Kundennutzen. Solche entstehen nicht nur intern in den eigenen Entwicklungszentren, sondern oft in Zusammenarbeit mit den Forschungsbereichen der Hochschulen bzw. mit den Studierenden, die im Rahmen ihrer Projekt- und Abschlussarbeiten neue Ideen mitbringen.

Die CLAAS Stiftung wurde 1999 unter der Schirmherrschaft von Helmut Claas gegründet und verfügt über ein Stiftungskapital von rund 10 Millionen Euro.

Veranstaltungskalender

» 11. - 13.06.2024: Field Robot Event im Rahmen der DLG-Feldtage auf dem Gut Brockhof in Erwitte/Lippstadt

» 24.06.2024: Ablauf der Bewerbungsfrist Helmut Claas-Stipendium 2024

» 01.07.2024: Ablauf der Bewerbungsfrist Agricultural Technology Excellence Doctoral Thesis Prize