Sie alle haben die kleinen Roboterfahrzeuge bereits im Einsatz und wurden erneut geschult, um für ihre Schülerinnen und Schüler auf dem neuesten Stand zu sein. Dr. Sergej Stötzer von MakeBlock führte das Training mit rund 20 Lehrerinnen und Lehrern durch, die nach dem Zusammenbau die ersten Programmierungen starteten. Sie ließen die kleinen Roboter auf einer schwarzen Linie fahren, Hindernisse erkennen und an den richtigen Stellen zum Halten kommen.
Diese Schulung gilt als Vorbereitung für die weitere Einführung der mBots in den Schulunterricht, sei es im Technik- oder Informatikunterricht, oder im nachmittäglichen AG-Bereich. Der mBot ist ein wichtiger Ansatz für projektorientiertes Lernen, was in Schulen zunehmend Einzug findet.
Im Sommer 2024 treten dann die Schülerinnen und Schüler in einem Wettbewerb gegeneinander an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Technische Bildungszentrum in Harsewinkel wird diesen Wettbewerb federführend veranstalten und macht so neugierig auf Technik und deren Möglichkeiten.