Schülerforschungszentrum

Naturwissenschaft ist spannend

Dass Zitronen Strom liefern können, wissen selbst die wenigsten Erwachsenen. Das Schülerforschungszentrum begleitet Kinder und Jugendliche auf ihren naturwissenschaftlichen Entdeckungsreisen.

Schülerforschungszentrum

Naturwissenschaft ist spannend

Schülerforschungszentrum (SFZ) Südwürttemberg e.V.

Breiten- und Spitzenförderung im MINT-Bereich nach dem Vorbild des Sports

Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Südwürttemberg e.V. macht da weiter, wo die Schule zwangsläufig aufhören muss. Kinder und Jugendliche, deren Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Fächer) über den regulären Schulstoff hinausgeht, können am SFZ in ihrer Freizeit forschen, entwickeln und erfinden. Ihre Forschungsergebnisse stellen sie auf ca. 40 nationalen & internationalen Wettbewerben und Messen vor. Der Verein wurde bereits 1977 gegründet.

Faszination des Experiments – Schüler forschen im Team und entwickeln Technologien weiter.

Soziale Bildungseinrichtung

Eine flächendeckende Nachwuchsförderung muss unabhängig von Ihrer Herkunft oder der Schule sein, die sie im Alltag besuchen. Denn die Bildung in Deutschland hängt immer noch stark vom sozioökonomischen Status der Eltern ab. Mit seinen acht eng vernetzten Standorten, an denen Kinder und Jugendliche kostenfrei gefördert werden, ist das SFZ Südwürttemberg momentan einzigartig in Deutschland. Der Einstieg ins Forscherleben kann auf jedem Niveau ab der weiterführenden Schule erfolgen. Viele Schüler lernen in den Kursen neue Freunde kennen und starten dann eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Andere kommen bereits mit einer konkreten Idee für ein Projekt und finden am SFZ die Möglichkeit, diese umzusetzen. Wieder andere lassen sich von den angebotenen Vorschlägen für Forschungsarbeiten inspirieren.

Finanzierung

Das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg finanziert sich als gemeinnütziger Verein nach dem Prinzip des Public Privat Partnership. Es wird von Städten und Kommunen sowie von Stiftungen, Verbänden und Unternehmen der Region auf vielfältige Weise unterstützt. Außerdem finanziert das Kultusministerium das SFZ mit sieben Lehrerdeputaten.

Weitere Informationen über das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg gibt es unter:

www.sfz-bw.de